Digitale Parteiarbeit

In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist politisches Engagement vor Ort besonders wichtig, aber auch besonders herausfordernd.

Wir@FDP – Digital.Partei.Leben

Das neue Format „Wir@FDP – Digital.Partei.Leben“ bietet breit angelegte und wechselnde Hilfestellungen bei technischen, organisatorischen und inhaltlichen Themen. Wechselnde Referentinnen und Referenten stellen interessierten Parteifreundinnen und Parteifreunden im Rahmen einer Videokonferenz jeweils zu einem spezifischen Thema Tipps geben und für Fragen und Hinweise zur Verfügung zu Themen wie u.a. Satzungs- und Parteienrecht, Pressearbeit und Meinungsvielfalt vor Ort, Einsatz von "Meine Freiheit" für die Arbeit vor Ort.

Neu@FDP - Digitaler Neumitgliedertreff der Freien Demokraten

Dieses Format richtet sich an Neumitglieder, die sich mit dem Bundesgeschäftsführer Michael Zimmermann über aktuelle Entwicklungen und allgemeine Fragen der Parteiarbeit austauschen können. Dieses Angebot verstehen wir Freie Demokraten als zusätzlich zu den zahlreichen und besonders wichtigen Angeboten für Neumitglieder, die von den Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden organisiert werden. Der jeweils nächste Termin von „Neu@FDP“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung wird allen Neumitgliedern rechtzeitig bekanntgegeben.

Mut@FDP - Konzepte in Krisenzeiten

Mit unserem neuen Format Mut@FDP wollen wir die nächsten Tage und Wochen nutzen, um Mut zu machen, wir wollen Denkanstöße liefern und Diskussionen anregen. Wir wollen damit eine offene Ideenkultur etablieren und neue Antworten zu aktuellen Themenkomplexen unter Einbeziehung von Experten, Interessierten und Betroffenen entwickeln.

Informationen zur Parteiarbeit in Zeiten von Corona

Unser Ziel: Den Modernisierungsprozess für die digitale Parteiarbeit insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenlage weiter vorantreiben und die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit ausbauen.

Meine Freiheit - Die Plattform für digitale Parteiarbeit

Mit meine freiheit können Sie Ihre Parteiarbeit vollständig digital organisieren: Sie können gemeinsam an Anträgen arbeiten, Dokumente austauschen, Inhalte diskutieren, Tagesordnungen und Protokolle an einem zentralen Ort verfügbar machen, Aufgaben zuweisen und Aktionen planen.

Um Sie bei der Digitalisierung Ihrer Arbeit in Fachausschüssen und in den Verbänden vor Ort noch besser zu unterstützen, haben wir meine freiheit weiterentwickelt. Mit den beiden Angeboten „Digitaler Fachausschuss“ und „Digitaler Verband“ lassen sich Standarddokumente wie Tagesordnungen, Protokolle, Anträge, Positionspapiere und Pressemitteilungen mit wenigen Klicks über digitale Vorlagen erstellen, verwalten und datenschutzkonform teilen. Das spart Ihnen Zeit und Mühe.

Sie wollen künftig digitaler arbeiten? Dann loggen Sie sich in meine freiheit ein und gründen Sie in fünf einfachen Schritten Ihren digitalen Fachausschuss oder Verband.

Sie wollen sich erstmal anschauen, wie Ihr neuer digitaler Arbeitsraum aussehen könnte? In unseren beiden Musterverbänden FDP Fachausschuss Freiheit und FDP KV Freiheitshausen demonstrieren wir die digitalen Vorlagen und geben Anregungen, wie Sie Ihre Arbeit effizient gestalten und systematisch dokumentieren können.

Bitte beachten Sie: Um Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich "FDP intern" in meine-freiheit.de zu erhalten, müssen Sie als FDP-Mitglied verifiziert sein.