Leitbild & Grundsatzprogramm

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Die FDP hat in einem ausführlichen Leitbildprozess dieses Profil geschärft und sich inhaltlich neu ausgerichtet. Hier finden Sie alles zum Leitbild sowie zum Programm der Freien Demokraten.

Leitbild

Die Freien Demokraten haben sechs Ziele identifiziert, aus denen sich konkrete politische Forderungen ableiten: Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann, und ein unkomplizierter Staat.

Behutsame Anpassung des Leitbildes

Wir Freie Demokraten bieten den Bürgerinnen und Bürgern aus der politischen Mitte heraus mutige und vernünftige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit an. Unser politisches Handeln wird dabei vom Geist unseres Leitbildes bestimmt, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Veränderungsprozesse gemeinsam weiterentwickeln.

Denn: Seit der Verabschiedung unseres Leitbildes hat die Welt, haben die Debatten sich  weitergedreht. Und da wollen und müssen wir auch unsere eigenen Schwerpunkte überprüfen.